Anja's Kinderland
Anja's Kinderland

An dieser Stelle möchte ich mich und meine Arbeit vorstellen.

 

 

Mein Name ist Anja Scholz.

Ich bin am 20.09.1966 geboren und Mutter von 4 Kindern wobei der Jüngste  mittlerweile auch volljährig ist.Aussdem bin ich zweifache Oma.

 

Ich habe 1989 in meinem Geburtsort Solingen mit der Tätigkeit als Tagesmutter begonnen. Bis zu meinem Umzug nach Remscheid 2009 habe ich dabei bis zu  5 Kindern zwischen 0 und 6 Jahren betreut. Zusätzlich habe ich auch für mehrere Kinder Hausaufgabenbetreuung durchgeführt.

Nach meinem Umzug habe ich 2010 in Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Remscheid "Anja's Kinderland" eröffnet.

Ab September 2013 habe ich als Pilotprojekt die Tätigkeit als Springerkraft für das Jugendamt aufgenommen. Ich habe hierbei die Krankheitsvertretung in unterschiedlichen Tageseinrichtungen in Remscheid übernommen. Ich habe aus dieser Tätigkeit viele Impressionen der Tätigkeit mitgenommen und auch einige Anregungen von meiner Seite an die anderen Kollegen weitergeben können. Nach fast 4 Jahren habe ich mich aber entschlossen wieder meine eigene Einrichtung zu leiten.

Jetzt im September 2017 starte ich die Wiedereröffnung von Anja's Kinderland als eigene Tageseinrichtung.

 

Ich möchte Sie als Eltern unterstützen eine bessere Balance zwischen Erwerbstätigkeit und Kindererziehung zu finden. Dies soll der Steigerung des Wohlbefindens aller Beteiligten dienen.

 

Ich lege bei meiner Arbeit grössten Wert auf Naturverbundenheit, gesunde Ernährung und spielerische Erfahrungserweiterung.

Um diese Ziele zu erreichen bin ich bestrebt möglichst täglich Spaziergänge und Spielplatzbesuche in die Betreuung aufzunehmen (soweit es das Wetter zulässt).

Ich reiche selbstgekochte Mahlzeiten und lege Wert auf Tischkultur.Dazu gehören vernünftiges Geschirr,Servietten,Trinkgläser statt -flaschen und richtiges Besteck sowie eine angemessene Tischdekoration.

 

Um weitere besondere Schwerpunkte in meiner Arbeit, welche die Bewegungs- und musikalischen Früherziehung unterstützen sollen, erreichen zu können präferiere ich Bewegungsspiele zu Musik und Singspiele mit den Kindern.

 

Ich stelle den Kindern das geeignete Umfeld zur Entfaltung der eigenen Persönlichkeit in Ihrer Alterstufe zur Verfügung und unterstütze Sie in der Entwicklung nach Kräften. Sie bekommen das Rüstzeug ihre Umwelt zu erleben und zu erobern.

Insgesamt folge ich meinem Bildungsauftrag, der Förderung und Erziehung der Kinder zu  eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Achim Scholz

Anrufen

E-Mail

Anfahrt